IHA Salzburg 2015

Am 29. März 2015 haben wir unser Glück nochmal im Schauwesen versucht. Cardassia hat sich im Trubel der Halle wieder sehr gut gezeigt. Etwas beeindruckt aber nicht ängstlich und vor allem freundlich neutral den vielen fremden (und teils extrem aufdringlichen) Hunden gegenüber.

Auch im Ring machte sie diesmal eine ganz gute Figur und wir verließen die Ausstellung in der offenen Klasse mit einem SG1 und einem sehr erfreulichen Urteil der Richterin:


insgesamt etwas zarte Hündin
korrektes Gebiss
dunkle Augen
gut getragene Ohren
schmale Brust aber tief genug
korrekte Rückenlinie
in der Bewegung und im Stand hackeneng
Mehr Schub aus der Hinterhand erwünscht
freundliche Grundstimmung

Schutzdienstprüfung 1

Am 04. Oktober 2014 hat Cardassia bei der Herbstprüung unserer Ortsgruppe die Schutzdienstprüfüng 1 abgelegt.

Mit 80 Punkten und einem TSB a konnten wir vom Platz gehen. Die Wertung lässt sicher noch gut Luft nach oben, aber ich bin sehr stolz auf unsere Leistung, zeigt sich doch, dass die Arbeit der letzten monatr nicht umsonst war und wir auf einem guten Weg sind.

 

Cardassia zeigte sich sehr motiviert - an manchen Stellen etwas zu motiviert - und auch wenn es hie und da noch etwas am Gehorsam mangelte, zeigte sie, dass sie es doch drauf hat.

...und da nach der Prüfung bekanntlich vor der Prüfung ist, haben wir das Training bereits die Woche nach der Prüfung wieder voll in Angriff genommen und arbeiten auf die IPO I hin.

Begleithundeprüfung

Am 19. Oktober 2013 hat Cardassia in unserer Ortsgruppe ihre BH/VT Prüfung bestanden. Zwar zeigte sich an einigen Stellen gerade in der Freifolge, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, aber die Fortschritte die wir im letzten halben Jahr gemacht haben, sind doch nennenswert.

Wir werden auf jeden Fall fleißig weiter trainieren und im Winter besonderes Augenmerk auf die Schwachstellen legen, die uns die Prüfung in der Unterordnung geziegt hat.

 

Wir freuen uns auf 2014 und die neuen Herausforderungen, denn das nächste Ziel heißt nun in hoffentlich absehbarer Zeit die IPO 1 zu bestehen.

CACIB München 2013

Am 1. April 2013 hat Cardassia in München ihre erste Ausstellung besucht. Zwar hat es am Ende für den kleinen Leistungshund unter all den Showhunden nur für ein "G" gereicht, aber dafür zeigte sie sich nach kurzer Eingewöhnung in der vollen und lauten Halle gelassen, freundlich und aufgeschlossen. Wir sind sehr zufrieden wie sie sich in den acht Stunden Enge, Hektik und Lärm charakterlich gezeigt hat und mit ihren 10,5 Monaten hat sie auch noch genug Zeit, dass sich das ein oder andere noch auswächst

Wobei es mich besonders gefreut hat, dass das Gebiss korrekt und die Winkelungen gut sind. An der schmalen Figur kann man noch etwas ändern, eine schlechte Winkelung der Gliedmaßen oder ein fehlerhaftes Gebiss hätte mehr gestört.